Sicheres Einkaufen

Scheipers Mühle Blog  

Scheipers Mühle Facebook  

Scheipers Mühle Instagram

Ein Kaninchen sitzt vor einem Bunten Nest mit Ostereiern

Falsches Timing

Veröffentlicht in: Geschichten

Falsches Timing

Beppo, der Osterhase, wollte an diesem Abend besonders früh ins Bett gehen, denn in der Nacht sollten die Uhren wieder einmal auf die Sommerzeit umgestellt werden. Deshalb fehlte ihm eine Stunde Schlaf und das ausgerechnet in der Nacht vor Ostersonntag.

 „Geschafft, das war die letzte“, Beppo stöhnte. Alle Uhren waren umgestellt – genau die richtige Zeit, um schlafen zu gehen“, dachte er und kuschelte sich in sein Hasenlager aus Stroh und schlief kurz darauf tief und fest.

Morgenmuffel Beppo kratzte sich verschlafen an seinen langen Hasenohren, schubberte sein Fell an den trockenen Zweigen und putzte seine weißen Hasenzähne.

„Die Stunde fehlt mir“, stöhnte er. „Vielleicht gönne ich mir eine zweite Möhre zum Osterfrühstück, dann bin ich fitter. Nützt mir alles nichts, ich muss los und die Eier verteilen. Bin mal gespannt, ob ich Bessie in den Gängen treffe.“

In Beppos Augen kreisten ein paar kleine rote Herzchen. Er war bis über beide Hasenohren in Bessie verliebt. Beim romantischen Osterfeuer wollte er es ihr gestehen. Beppo legte für sie ein paar frische Möhren zum Knabbern in ein dickes Pappmaschee-Ei. Bei dem Gedanken an das abendliche Rendezvous wurde er zusehends munterer.

„Ist das noch dunkel! Wie soll ich da meine Ostereier verstecken? Wer hat sich diese Sommerzeit nur ausgedacht!“

Beppo hoppelte los. Von den anderen Osterhasen entdeckte er in den dunklen Gängen keinen einzigen. Er hoppelte seines Weges, ohne auch nur einmal „Fröhliche Ostern“ wünschen zu können.

„Komisch, wo sind die alle?“, wunderte er sich. „Ach, ich hab’s! Die haben ihre Uhren nicht auf die Sommerzeit umgestellt!“

Beppo verteilte seine bunten Ostereier in Sophies Garten, seit fünf Jahren war er für sie als Osterhase zuständig. Anschließend machte er sich gähnend auf den Heimweg und legte sich noch ein bisschen schlafen. Nach dem kleinen Nickerchen wollte er unbedingt in Erfahrung bringen, wo die anderen Osterhasen morgens gewesen waren. Außerdem sollten sie ihm unbedingt noch ein paar Tipps für sein Rendezvous mit Bessie geben.

„Ich dachte schon, ich treffe euch nicht mehr. Ich brauche eure Unterstützung, ich will nachher nichts falsch machen, wenn ich Bessie treffe. Mir schwirrt’s im Kopf und in meinem Bauch fliegen Schmetterlinge umher, wenn ich nur an sie denke. Übrigens – wo wart ihr heute morgen?“

„Na, wo wohl? Ostereier verteilen – was sonst! Vergleichen wir mal unsere Uhrzeiten. Vielleicht geht deine Uhr nicht richtig“, vermuteten die anderen.

„Also, es ist jetzt genau 12.00 Uhr“, Beppo zeigte mit der Pfote auf seine Armbanduhr.

„Was? Es ist doch erst 11.00 Uhr!“

„Aber das gibt’s doch gar nicht! Ich habe meine Uhren wie im letzten Jahr auf die Sommerzeit umgestellt.“

„Wie – Sommerzeit? Machst du Witze? Die Uhren werden erst nächste Woche umgestellt.“ Beppo schüttelte ungläubig seine langen Ohren.

„Hast dich mächtig vertan, letztes Jahr war das Osterfest eine Woche später“, kicherten sie. „Musst ziemlich verliebt sein, dass du sogar deine Uhren falsch stellst!“

Beppo schämte sich ein wenig, lachte dann aber mit den anderen über sich selbst. Und am meisten lachte er zusammen mit seiner neuen Freundin Bessie, als er ihr abends am Osterfeuer von seinem falschen Timing erzählte.

Text: © Elke Brinkmann-Pytlik

Foto: © Castleguard - Pixabay

Geschichten von Elke Brinkmann-Pytlik

Mit freundlicher Genehmigung der Autorin hier veröffentlicht.

8. März 2024